Biophilie im Interior Design - ein Trend?

Die 1984 vom Soziobiologen Edward O. Wilson aufgestellte These der Biophilie besagt, dass wir Menschen immer die Verbindung zur Natur und anderen Lebewesen suchen. Wir haben also eine tief in uns verankerte Sehnsucht nach Natürlichkeit. Schon seit geraumer Zeit ist der Biophilie-Trend in der Architektur angekommen, nun hält dieser Trend Einzug im Interior Design. Aber ist natürliches Wohnen wirklich ein Trend? Oder eher eine in Vergessenheit geratene Notwendigkeit?

Für mich ist es seit Kindertagen eine Selbstverständlichkeit mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben. Mit meiner Familie bewohne ich ein altes Steinhaus - saniert mit diffusionsoffenen, natürlichen Materialien. Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen Unterschied für Gesundheit und Wohlbefinden macht, wie man lebt. So freue ich mich sehr, dass Biophilic Design als Konzept, bei dem natürliche Elemente und Phänomene in Innenräumen und Architektur integriert werden, immer mehr in den Fokus rückt - von Architekten, Gestaltern und vielen anderen Menschen, die diesem Konzept etwas abgewinnen können.

Wie sagte schon Friedrich Nietzsche:

Raumflüstern Stempel

In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat.

Wie lässt sich biophiles Design beschreiben?

Zimmerpflanzen und grüne Oasen im Innenraum sind das Paradebeispiel für ein biophiles Element. Nicht nur verbessern sie das Raumklima, sie sind auch, arrangiert mit passenden Blumentöpfen, ein beliebtes Dekoelement. Pflanzen können als Raumteiler genutzt werden oder für Zonierungen und helfen, je nach Menge und Größe, die Akustik eines Raumes zu verbessern.

Textilien aus Baumwolle, Hanf, Jute oder Leinen, Stein, Keramiken, am besten handgetöpfert, Emaille, Kupfer oder Leder - alles wunderschöne natürliche Materialien, die in Würde altern, meist mit Patina. Alte Möbel aus Holz sind robust und langlebig und somit auch eine nachhaltige Entscheidung.

Organische Formen und der Natur nachempfundene Einrichtungsgegenstände sind ebenfalls natürliche Designelemente. Das ist nicht neu: immer wieder sind organische Formen in Architektur & Design eingeflossen - der Jugendstil ist wohl die bekannteste Epoche in dieser Hinsicht.

Farben, der Natur entlehnt, schaffen ebenfalls Wohlbefinden in Innenräumen und haben eine beruhigende Wirkung.

Inspiriert für eine gemeinsame Umsetzung deiner Vision fürs Zuhause oder dein Unternehmen? Ich freue mich von dir zu hören.
Sonja kontaktieren

Weitere Projekte & Geschichten: