Das Wohnzimmer als Rückzugsort

Altes Haus, bauliche Gegebenheiten: dicke Steinmauern versetzt man halt nicht so einfach. Es gab den Wunsch nach einem Rückzugsort im Haus für die Familie, abseits der großen Wohnküche, in der immer wieder viele Gäste willkommen geheißen werden. Das Wohnzimmer ist auf der anderen Seite des Hauses situiert, mit einem großen bodentiefen Fenster Richtung Süden und einem alten Kastenfenster Richtung Westen. Ein besonderes Highlight im Raum ist die alte, erhaltene Kappendecke, oder auch "Platzldecke" genannt bei uns in Österreich. Der Raum ist knappe 25m2 groß.

Der Wunsch an raumflüstern: eine große Couch, auf der alle Familienmitglieder Platz haben, ein kleiner Laptoptisch zum Arbeiten, eine Leseecke, eine Feuerstelle und Kunst sowie Platz für Bücher & Spiele. Am Boden sollte flexibel genug Platz geschaffen werden können für Yoga.

Raumflüstern Stempel

Lesen, Filme schauen, Yoga, sich zurückziehen. Ein Ort für die Familie.

Couch als Zentrum

Eine große, weiße Couch ist das Zentrum dieses Wohnzimmers. Mit einer Sitztiefe von 95 cm, einer Sitzbreite von 200 cm und hohen seitlichen Lehnen können sich Kinder und Erwachsene in jede Richtung hinlegen und zusammen kuscheln. Popcorn haben auch noch Platz! Und außerdem gibt es noch ausreichend freie Bodenfläche, um die Yogamatte auszurollen.

Tipp: da Kinder und Tiere im Haus sind, ist der weiße Couchbezug abnehmbar und waschbar. So hat man lange Freude dran.

Inspiration Kunst

Der Startpunkt für das Designkonzept war das Kunstwerk von Klaus Ludwig Kerstinger. Die grafischen Elementen und die Farbe Gelb finden sich in der Einrichtung immer wieder.

Die Deckenleuchte nimmt die Leichtigkeit der Strichführung wieder auf. Der Raum bietet an der höchsten Stelle nur eine Raumhöhe von 290 cm. So sind die vierzehn spinnenartig platzierten Kabelstränge die perfekte Lösung für ausreichend Raumlicht und eine wunderbare Inszenierung der historischen Platzlgwölb-Decke (Kappendecke).

Alte Möbel und Dachbodenfunde vom Hauskauf - ergänzen das Interior Konzept und sorgen für eine persönliche Note.

Inspiriert für eine gemeinsame Umsetzung deiner Vision fürs Zuhause oder dein Unternehmen? Ich freue mich von dir zu hören.
Sonja kontaktieren

Projektpartner

Martin Rührnschopf Architecture
www.ruehrnschopf.at
Klaus Ludwig Kerstinger
www.kerstinger.com

Kundenstimme

Ich war vollkommen überrascht und glücklich, wie sehr uns Sonja zugehört hat und unsere Wünsche und Anforderungen im neuen Einrichtungskonzept umgesetzt worden sind.

M. B.
* * *

Weitere Projekte & Geschichten: