Raum mit Geschichte, Möbel mit Geschichten

In Oberwaltersdorf, im flachen Teil von Niederösterreich, zwischen Wien und dem Burgenland, da gibt es die Bettfedernfabrik. Heute ist sie als großer Veranstaltungsraum bekannt. Damals, als noch Bettzeug in der Fabrik hergestellt wurden, mussten die vielen Arbeiter:Innen natürlich verpflegt werden. Dafür entstand - vermutlich am Beginn des letzten Jahrhunderts ein Speisesaal.

Im Jahr der Schließung der Bettfedernfabrik hat ein Mitarbeiter dieses alte Gebäude erstanden. Einige Jahre diente es dann einem Künstler als Atelier, denn die Lichtverhältnisse sind durch die besondere Architektur mit in der Höhe doppelreihigen Fensterfronten und einer vorgesetzten Veranda ganz außergewöhnlich. Vor einigen Jahren ging dann der Raum mitsamt Garten an die junge Generation über und die Idee eines Cafés & einer Eventlocation entstand. Das war kurz vor der Pandemie.

Folgender Wunsch wurde mir beim Erstgespräch mitgeteilt:

Raumflüstern Stempel

"Der Charme des Raums soll beim Betreten gleich wirken."

Second-Hand Interior Design

Die Vision von Vanessa, Betreiberin des Lofts, war es, einen Wohlfühlort für jede und jeden zu schaffen. Die Entscheidung ausschließlich vorhandene Möbel zu nutzen oder mit Second-Hand Funden einzurichten, war für sie und für mich selbstverständlich: alte Möbel passen zum alten Gebäude, erzählen auch Geschichten & sind einfach die nachhaltigste Lösung.

Sanfte Farben, Formen des Jugendstils

Die Idee zum Designkonzept war schnell klar. Der Jugendstil, als Geburtsepoche dieses wunderschönen Gebäudes, war Inspiration für Farbgestaltung und Details. Herausfordernd war die flexible Nutzung des Lofts: die wöchentliche Yogaklasse soll sich genauso wohlfühlen wie das Eltern-Kind-Café, die kleine Geburtstagsgesellschaft oder Gäste einer großen Hochzeit.

Inspiriert für eine gemeinsame Umsetzung deiner Vision fürs Zuhause oder dein Unternehmen? Ich freue mich von dir zu hören.
Sonja kontaktieren

Projektpartner

Das Loft Eventlocation
Das Loft

Kundenstimmen

Ich habe mir immer jemanden gewünscht, der mir hilft, meine vielen Interior Ideen zu kanalisieren und da bist du! Danke für deine vielen Tipps & Ideen.

Das Loft · Vanessa Woller
***

Weitere Projekte & Geschichten: