Farbenfrohe Gestaltung einer Physiotherapie Praxis

Bei uns in Österreich sagt man landläufig: "Durch's Reden kumman d'Leit zam." Und was das mit der Einrichtung einer Physiotherapie Praxis zu tun hat? Ganz einfach: Orthopäde schickt Interior Designerin zur Physiotherapie. Während die Physiotherapeutin sich um das Knie der Interior Designerin kümmert, kommt die anstehende Übersiedlung der Praxis zur Sprache. Es wird erzählt, dass die neuen Räumlichkeiten im Souterrain liegen und die geringe Raumhöhe und das fehlende Licht die Vorfreude auf den Umzug trüben. Wie gut, dass da nicht irgendein Knie behandelt wurde, sondern meines und ich sprudele ein paar Ideen raus.

Ein gemeinsamer Besichtigungstermin wird ausgemacht. Da wird klar: der geringen Raumhöhe wird nicht nur durch ein cleveres Lichtkonzept entgegen gewirkt, sondern wir werden auch mit der Kraft der Farben spielen, damit der Raum höher wirkt und gleichzeitig eine Atmosphäre ensteht, die vergessen lässt, dass man sich im Souterrain befindet. Das es dann allerdings gar so bunt wird, damit hat Manuela zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet - und ich auch nicht...

Raumflüstern Stempel

Inspiration für das Farbkonzept mal anders

Die Physiotherapie Liege und das Poster des peripheren Nervensystems waren als Einrichtungsgegenstände für die neue Praxis gesetzt. Somit hatte ich schon in etwa ein Vorlage für das Farbkonzept. Mein Plan war durch den Einsatz einer Tapete an der Wand oder an der Decke, zusätzlich zu den an die Decke strahlenden Spots, den Raum optisch zu heben. Ich war überglücklich, als ich diese Tapete fand, aber genauso auch unsicher, ob sich Manuela über meinen Designvorschlag drüber traut. Und das ist eine wichtige Sache: Vertrauen in den oder die Interior DesignerIn. Vorschusslorbeeren sozusagen.

Juhu! Manuela fand die Tapete genauso toll! Abgestimmt auf die Liege, die Teppiche und die Tapete wurden noch ein hellgrün und ein hellgelb für die Wandgestaltung und Zonierung der Räume verwendet. Alte Möbel, wie die Vintage Kommode der Tante und neue Möbel wurden kombiniert. Bei den Sitzgelegenheiten haben wir, neben bequemen Loungesesseln auch höhere, weniger gepolsterte Stühle für Patienten eingeplant, und zwar im Praxisraum selbst, als auch im Wartezimmer.

Facts:

Fläche: 42m2 bestehend aus Praxisraum, Gang & Wartezimmer

Kosten: unter € 5.000,-

Inspiriert für eine gemeinsame Umsetzung deiner Vision fürs Zuhause oder dein Unternehmen? Ich freue mich von dir zu hören.
Sonja kontaktieren

Mit Sonja fand ich eine ideale Partnerin, die mit mir klar, strukturiert & zeiteffizient ein Konzept entwickelte. Bei der Planung und Durchführung ging sie sehr auf meine Bedürfnisse und Vorstellungen ein. Meine Erwartungen hinsichtlich Raumklima und Wohlfühlfaktor meiner neuen Praxisräumlichkeiten sind klar übertroffen worden.

Manuela Etzelsdorfer-Drozd · Physiotherapie
***

Weitere Projekte & Geschichten: